Lehmann&Voss&Co.-News & Kontakt

Phylcare® Sodium Hyaluronate

Das Natriumsalz der Hyaluronsäure (Sodium Hyaluronate) ist besser bekannt als Hyaluronsäure. Es ist ein natürlicher Bestandteil der Haut. Hyaluronsäure sorgt für eine weiche und glatte Haut, da sie Wasser sehr gut binden kann und sehr lange nachwirkt. Leider nimmt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure ab dem 25. Lebensjahr kontinuierlich ab. So hat sich mit 40 der Hyaluronsäureanteil im Körper etwa halbiert und mit 60 liegt er nur noch bei ungefähr 10% des Anfangsbestands. Daher verliert die Haut im Alter an Elastizität und bildet Falten.

Die  Phylcare® Sodium Hyaluronate der LEHVOSS Gruppe sind COSMOS-zertifiziert und haben einen feuchtigkeitsspendenden Effekt, der die Hautelastizität spürbar verbessert. Ferner erhält die Haut eine feinere Struktur, und die Faltenbildung und Faltentiefe wird sichtbar reduziert. Um dem Hautalterungsprozess entgegenzuwirken, wird Phylcare® gerne als Anti-Aging-Wirkstoff in Produkten wie Augencremes, Haut- und Gesichtscremes sowie pflegenden Masken verwendet.

Phylcare® Sodium Hyaluronate wirken bereits in relativ kleinen Konzentrationen von 0,1-0,2% feuchtigkeitsspendend und bilden, je nach Molekularstruktur, einen dünnen Film auf der Haut, der für Glätte und Straffung sorgt. Ausgetrocknete Haut mit einer gestörten Barriereschicht erhält so einen Feuchtigkeitskick und erfährt umgehende Linderung. Nach der Anwendung ist die Haut perfekt auf Pflegeprodukte mit rückfettenden Lipiden vorbereitet.

Vorteile von Phylcare:

  • Antioxidative Wirkung,
  • Schutzwirkung vor UV-Schädigung (bei Hautrötungen und Sonnenbrand)
  • Beugt vorzeitiger Hautalterung vor
  • Bei Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Neurodermitis
  • Vermindert das Spannungsgefühl der Haut
  • Fördert die Wundheilung, da sie das geschädigte Gewebe feucht hält.
  • Bei der Behandlung von Lippenherpes

Phylcare® Sodium Hyaluronate wird nach Molekulargrößen unterschieden. Man unterscheidet hauptsächlich zwischen hochmolekularen [„langkettiger“] Natriumhyaluronat und niedermolekularen [„kurzkettiger“] Natriumhyaluronat. 

Phylcare® HW Plus ist eine hochmolekulare Hyaluronsäuren, sie besteht aus Molekülen in der Größe von 1.800 kD und größer und kann die Hautbarriere nicht penetrieren. Sie bildet mit dem Keratin der Haut beim Verdunsten einen feuchtigkeitsspendenden Film auf der Haut. Hochmolekulare Hyaluronsäure hat entzündungshemmende Eigenschaften, wirkt pflegend und wohltuend und verleiht der Haut mehr Elastizität. 

Phylcare® XS, Extra XS sind niedermolekulare Hyaluronsäure bestehen aus Molekülen in der Größe von 100 kD und kleiner, die die Hautbarriere durchdringen und in die Haut einziehen. Sie sorgen dafür, dass Wasser im Bindegewebe der Haut zusätzlich gespeichert wird, wodurch die Haut praller und straffer und Falten sichtbar verringert werden.  

Daneben findet man mit Phylcare® MW, LW, Extra LW auch noch mittelmolekulare Hyaluronsäure, deren Molekülmasse (ca. 100 kD – 1.800 kD) zwischen denen von hochmolekularer und niedermolekularer liegt. Die Eigenschaften sind ähnlich der hochmolekularen Hyaluronsäure z.B. Feuchtigkeit spendend und eine Stärkung der Hautbarrierefunktion. 

Mit Phylcare® OL-HA ist auch eine extrem kurzkettige Hyaluronsäure (< 10 kD) im Angebot,  die sogenannte Oligo-Hyaluronsäure. Diese dringt noch tiefer in die Haut ein.  Jedoch nimmt durch die Verringerung der Molekularmasse auch die Fähigkeit ab, Wasser zu binden.   

Alle Phylcare® Sodium Hyaluronate sind vorteilhaft für die Haut. Für uns ist deshalb eine Mischung aller Typen die beste Wahl.

Für weitere Informationen zu unser Phylcare®-Sodium-Hyaluronate-Produktreihe, sprechen Sie und bitte an.