Lehmann&Voss&Co.-News & Kontakt

Lehmann&Voss&Co. wiederholt als Innovationsführer geehrt

Die Hamburger Lehmann&Voss&Co. hat es zum zweiten Mal in die Riege der Innovationsführer des deutschen Mittelstands geschafft.

Im Rahmen der 26. Ausgabe des TOP-100-Siegels wurde das Unternehmen auf einer Gala-Veranstaltung am 28. Juni 2019 in der Frankfurter Jahrhunderthalle von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte Lehmann&Voss&Co. wieder in der Kategorie „Innovationserfolg“; dabei konnte das gute Ergebnis von 2017 nochmals deutlich gesteigert werden.

Unter dem Motto „125 Jahre Innovation“ feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein Firmenjubiläum. Besonders innovationskräftig ist aktuell der Geschäftsbereich Hochleistungscompounds. Diese umsatzstärkste Aktivität von Lehmann&Voss&Co. konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen, maßgeschneiderter Kunststoffen.

Rechtzeitig zum Beginn des Jubiläumsjahres konnte in Hamburg ein neues Innovationszentrum bezogen werden. Neben einem umfassenden Labor und einem großen Technikum werden dort Formgebungsverfahren weiterentwickelt, insbesondere auch die der neuen 3D-Drucktechnologien. In diesem Zukunftsfeld setzt das Unternehmen vor allem auf Lasersintern und Extrusionstechnologie. „Unser Ziel ist es, die 3D-Technologie weg vom Prototypenbau und hin zur Industrieanwendung zu bringen“, erklärt der Geschäftsbereichsleiter Dr. Alexander Sunder.

Um auf diesem Weg voranzukommen, setzt das Chemieunternehmen auf innovative und außer-gewöhnliche 3D-Produke mit Vorbild- und Leuchtturmfunktion. Eines davon ist ein mittels 3D-Druck hergestelltes 6,5 Meter langes Rennboot. Für diese erste Segelyacht der Welt, die per 3D-Druck gefertigt wird, hat der Mittelständler das passende Material entwickelt: Das mit Kohlenstofffasern verstärkte Hochleistungspolyamid punktet mit hoher Steifigkeit, Festigkeit und geringem Gewicht. Nicht nur die per 3D-Druck produzierte Yacht bricht zu neuen Ufern auf, auch die Unternehmensgruppe selber, denn ihr Geschäft wird zunehmend internationaler: Seit 2016 ist der Top-Innovator auch in China mit einem eigenen Werk präsent.

 

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissen-schaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschafts-universität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten For-schung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.